Förderung der Kunst · Unterstützung von Mitarbeitern · Skulpturengarten Damnatz

Gemeinschaftsausstellung im Skulpturengarten Damnatz

10. bis 21. Mai 2018
Am Elbdeich 19, 29472 Damnatz

Der Skulpturengarten Damnatz öffnete 2018 im Rahmen der Kulturellen Landpartie 2018 seine Türen. Mit:

• Installationen aus schwarzer Bambuswurzel
    von Franziska Seifert
  • Holz- und Steinskulpturen
    von Monika Müller-Klug und Klaus Müller-Klug
Franziska Seifert: Installation aus schwarzer Bambuswurzel, Skulpturengarten Damnatz, KLP 2018 / Foto: Stefan Albrecht

Zum ersten Mal zeigte Franziska Seifert ihre Installation aus schwarzer Bambuswurzel. Die aufgestapelten Wurzeln zeigen ihre asiatische Herkunft nur auf den zweiten Blick. Die schwarze Färbung unterstreicht die Fremdheit. Die Installation in leichter, ständiger Bewegung weckt Vorstellungen, ruft Anklänge von Metall, Periskopen, Gürteltieren oder Echsen hervor.

Kann man die Monstrosität der Entwurzelung und Fremdheit eindrücklicher zeigen?

Die Ausstellung wird auf Reisen gehen.

Der Skulpturengarten Damnatz im Elbtal ist ein magischer Ort mit großer künstlerischer Aussagekraft. Auf der 10.000 Quadratmeter großen Parkanlage sind 30 Großskulpturen von 13 Bildhauern eine Symbiose mit Bäumen, Hecken und Teichen eingegangen.

In der Großen Scheune wird das Thema des Skulpturengartens „Klaus und Monika Müller-Klug und der Freundeskreis“ weiterentwickelt. Neben der aktuellen Ausstellung werden auch große Dauerleihgaben namhafter Kollegen präsentiert.

Event-Plakat

» Bildhauerin Franziska Seifert